Die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) begrüßt 15 neue „Fachkräfte im Fahrbetrieb“

In diesem Jahr startet bereits der neunte Jahrgang „FiF“s

Sind am 1. August in die Ausbildung gestartet: 15 angehende Fachkräfte im Fahrbetrieb und die Ausbildungsverantwortlichen der Partner der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) Bildnachweis: Jessica Fischer, Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS)

Drei Jahre lang werden sie nun lernen, welche Facetten der Öffentliche Personennahverkehr in Osnabrück und Region umfasst: 15 neue Fachkräfte im Fahrbetrieb (FiF) starteten am 1. August in den Betrieben der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) ihre Ausbildung.

Bereits über 100 junge Menschen haben in den letzten acht Jahren begonnen, diesen Beruf zu erlernen oder sind in diesem nach erfolgreichem Abschluss bereits tätig. André Kränzke, Leiter des Arbeitskreises Aus- und Weiterbildung bei der VOS, ist stolz auf das bisher Erreichte: „In den vergangenen Jahren konnten wir dreimal den Bezirksmeister stellen und zweimal den Landesbesten. Das zeigt, wie hoch die Qualität unserer Ausbildung ist, die im Anschluss vielfältige Chancen zur weiteren beruflichen Entwicklung bietet.“ Für Kränzke bietet dieser Beruf gute Zukunftsaussichten, denn schon jetzt macht sich auch in seiner Branche der Fachkräftemangel bemerkbar. „Wir halten Wort: Wer seine Ausbildung erfolgreich absolviert, wird übernommen.“ Und einen Wunsch äußert er: „Ich würde mich freuen, wenn mehr junge Frauen diesen Beruf ergreifen. Bisher haben wir hier nur einen Anteil von 20 Prozent, das ist deutlich steigerungsfähig“, ergänzt Kränzke.

Bewerbungen erwünscht
Interessierte Jugendliche sind aufgefordert, ihre Bewerbungen für den neuen Ausbildungsjahrgang an die VOS zu richten. Die Vorteile für die „FiFs“ liegen auf der Hand: Neben dem Busführerschein erwerben sie in ihrer Ausbildung Kenntnisse im Kundenservice, Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit und Disposition von Personal und Fahrzeugen. „Durch die breite Basis, die diese Ausbildung in drei Jahren legt, eröffnen sich den FiFlern nach der bestandenen Abschlussprüfung viele Perspektiven“, erläutert Kränzke. Von Beginn an erhalten die jungen Menschen so ein breites Spektrum an theoretischen Grundlagen und Berufspraxis. Dabei ist auch die Führerscheinausbildung im ersten Block ihrer Ausbildung vorgesehen. Weitere Informationen finden sich unter http://vos.info/ueber-die-vos/ausbildung.html.