Erstklässler gestalten Elternfahrscheine

VOS wählt Gewinner der diesjährigen Schulanfänger-Malaktion aus

Osnabrück, 29.07.2024. Die Schulanfänger-Malaktion der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) ist seit vielen Jahren gelebte Tradition. Jährlich gestalten Erstklässlerinnen und Erstklässler aus Stadt und Landkreis Osnabrück die Elternfahrscheine ihrer Nachfolger. Die Fahrscheine bieten den Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder in den ersten beiden Schulwochen kostenlos auf den Schulweg im Bus zu begleiten.

In diesem Jahr wurde das Aktionsmotto von der in Deutschland stattgefundenen Fußball-Europameisterschaft inspiriert. Insgesamt nahmen mehr als 2.100 Erstklässler aus 61 Schulen am Elternfahrschein-Malwettbewerb teil. „Wir haben wieder großartig-kreative Fahrscheinbilder bekommen“, freut sich die VOS-Projektverantwortliche Andrea Haspecker. „Da fiel uns die Auswahl der Gewinnermotive wahrlich nicht leicht.“ In einer VOS-Teilgemeinschaft wurde das Gewinnerbild per Social-Media-Abstimmung ermittelt. Die insgesamt sieben Gewinnerbilder schmücken die Vorderseite der Fahrscheine und variieren je nach VOS-Teilgemeinschaft.

Zoobesuch für die Gewinnerklassen

Die Gewinnerklassen kommen von der Grundschule Borgloh, der Grundschule St. Martin in Hagen a.T.W. (beide VOS Süd), der Grundschule Kantor-Wiebold in Neuenkirchen (VOS Ost), der Grundschule Berge (VOS Nord), der Grundschule Lechtingen (VOS Wallenhorst), der Grundschule Mühlenbachschule (VOS NordOst) sowie der Grundschule Heinrich-Schüren-Schule (VOS Stadt). Für alle Gewinnerklassen ging es Mitte Juni kostenlos in Zoo – inklusive Führung und spendiert von der VOS.

Elternfahrscheine vom 5. bis 16. August

Die gestalteten Fahrscheine sind für die Eltern der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler des Sommers 2024 bestimmt. In den ersten beiden Schulwochen vom 5. bis 16. August haben die Eltern die Möglichkeit, mit diesen Fahrscheinen ihre Schützlinge kostenlos im Bus von und zur Schule zu begleiten. Die Elternfahrscheine für die kostenlose Fahrt in den Bussen werden den Eltern spätestens am Einschulungstag in ihrer Grundschule ausgehändigt. Zudem erhalten die Kinder noch ein kleines Begrüßungsgeschenk.

Weitere Infos gibt es auf www.vos.info.