Fahrplanwechsel in Ladbergen

Neue Fahrwege bei den Linien S50, X150 und R51

X150

Zum Fahrplanwechsel am 20. März 2016 verändert sich das Busangebot in der Gemeinde Ladbergen. Konkret handelt es sich um den SchnellBus S50 (Ibbenbüren – Saerbeck – FMO – Münster) und den Express-Bus X150 (FMO – Osnabrück) der Stadtwerke Osnabrück. Die X150 wird zukünftig ergänzend zur Buslinie R51 (Lengerich – Ladbergen – Greven – Münster) der Firma Weilke die Ortserschließung von Ladbergen übernehmen. Der SchnellBus S50 fährt künftig zwischen dem FMO und Münster den direkten und schnelleren Linienweg über die Airportallee und die Autobahn A1. Fahrgäste aus Ladbergen nach Münster können in Ladbergen mit der X150 bis zum FMO fahren. Dort ist ein gesicherter Anschluss von der X150 auf die S50 eingerichtet. Diese AnschlussGarantie gilt in Fahrtrichtung Ladbergen gleichermaßen. Sollte der Umstieg am FMO einmal nicht klappen, bestellt die RVM den Fahrgästen ein Taxi zur Zielhaltestelle. Da direkt zwischen der RVM und dem Taxiunternehmen abrechnet wird, müssen Fahrgäste auch nicht in Vorleistung treten, erklären die Busunternehmen. Unverändert bleiben morgens um 6:39 Uhr und 6:54 zwei SchnellBus-Fahrten ab der Haltestelle Abzweig Grevener Straße nach Münster. Fahrgäste aus Ladbergen haben durch den neuen Fahrweg der X150 die Möglichkeit, mit Osnabrück eine zweite Westfalenmetropole stündlich mit dem Bus zu erreichen. Die Stadtwerke Osnabrück übernehmen mit ihrer Linie X150 die Bedienung in Ladbergen mit den Haltestellen Autohof, Ortsausgang, Kreisverkehr (Ortsmitte) und Abzweig Grevener Straße.

Der neue Fahrweg über die Autobahn kann am 20. und 21. März getestet werden, die RVM lädt an den beiden Tagen zu kostenlosen Schnupper-Tagen ein. Fahrgäste im SchnellBus S50 und  X150 benötigen für die Verbindung nach Münster an den beiden Tagen kein Ticket.

Um über das geänderte Angebot zu informieren, haben die RVM und die Stadtwerke Osnabrück einen Fahrplanprospekt der Linien X150 und S50 mit Hinweisen zur AnschlussGarantie am Flughafen Münster-Osnabrück erstellt. Die Fahrpläne und Prospekte liegen auch im SchnellBus und im Bürgerbüro in Ladbergen, am Flughafen sowie bei mobilé in Münster aus. Sie können auch kostenlos per E-Mail (fahrplan@rvm-online.de) oder über die „Schlaue Nummer“ Telefon 01806-504030 (pro Anruf: 20 ct aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 60 ct) bestellt werden. Fahrplaninformationen gibt es auch bei der kostenlosen elektronischen Fahrplanauskunft unter 0 800 3 / 50 40 30. Internet: www.rvm-online.de