Neues Fahrplankonzept für den Stadtverkehr Bramsche

Vertragsunterzeichnung zur Einführung von Rufbuslinien für die Ortsteile Epe-Malgarten, Kalkriese und Pente

Rund um die Stadt Bramsche ergeben sich folgende Anpassungen zum diesjährigen Fahrplanwechsel am 03. August 2017:

Die Linie 680 verkehrt von Lappenstuhl auf direktem Weg nach Bramsche und bedient zusätzlich den Bereich Bramsche-Gartenstadt. Darüber hinaus wird in Bramsche erstmals ein bedarfsorientiertes Angebot eingeführt. Somit bestehen für die Bereiche Epe-Malgarten, Kalkriese und Pente nach vorheriger Anmeldung künftig Fahrtmöglichkeiten von und nach Bramsche. Das Angebot kann von montags bis freitags abgerufen werden. Zur Vertragsunterzeichnung trafen sich nun die Partner der VOS-Nord, Vertreter von Stadt und Stadtwerke Bramsche sowie Vertreter der Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück (VLO) und der Planungsgesellschaft Nahverkehr Osnabrück  (PlaNOS). „Wir freuen uns über das neue Fahrplankonzept und die damit verbundene Einführung der neuen Rufbuslinien. Ich denke, das ist ein vernünftiger Weg, den ÖPNV bedarfsgerecht auszubauen. Jetzt ist es an den Bürgerinnen und Bürgern, das Angebot auch anzunehmen“, so Bürgermeister Pahlmann.

Wie genau funktioniert die Anmeldung?

Unter der Rufnummer: 05461/9339-0 können Sie von 7 bis 16 Uhr Ihre Fahrt anmelden. Die Fahrten finden nur statt, wenn 60 Minuten vor Fahrtantritt eine Anmeldung vorliegt. Hierbei gilt der bestehende Tarif der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück. Die genannten Rufbuslinien bieten teilweise einen Anschluss an die Nordwestbahn am Bramscher Bahnhof sowie an die Linie 610 von und nach Osnabrück. Das neue Fahrplanbuch sowie einen eigenen Flyer mit weiteren Erklärungen zu den neuen Rufbuslinien erhalten Sie bei den Partnern der VOS Nord, im Kundenbüro der Stadtwerke Bramsche sowie im Rathaus Bramsche. Zudem ist eine Hauswurfsendung in den betroffenen Gebieten vorgesehen.

Verbessertes Angebot auch im Nordkreis – Fahrzeitverkürzung Fürstenau – Osnabrück

Die Linie 610 Fürstenau – Bramsche – Osnabrück wird auf direktem Weg von Bramsche nach Osnabrück geführt. Hierdurch reduziert sich die Fahrzeit um bis zu 15 Minuten. Außerdem bedient die Linie 610 künftig auch die Gemeinde Voltage.Für Fahrgäste aus Ueffeln bestehen Fahrmöglichkeiten mit der Linie 620 nach Bramsche. Hier können Fahrgäste mit dem Fahrtziel Osnabrück in die Linie 610 umsteigen.