Sperrung der Johannisstraße aufgrund des Neumarktumbaus – Busse werden umgeleitet

Unterbrechung der Sperrung zum Weihnachtsgeschäft

Im Zuge der Umbaumaßnahmen am Neumarkt werden am Mittwoch, den 23. Mai die Arbeiten in der Johannisstraße aufgenommen. Aus diesem Grund wird die Johannisstraße im ersten Bauabschnitt zwischen Neumarkt und Süsterstraße bis zum 23. November voll gesperrt.
Eine Unterbrechung der Bautätigkeiten ist für das Weihnachtsgeschäft geplant. Zwischen dem 24. November und dem 13. Januar 2019 werden die Arbeiten ruhen. In dieser Zeit wird die Johannisstraße wieder befahren. Ab dem 14. Januar 2019 beginnt der 2. Bauabschnitt in der Johannisstraße, in der wieder die Umleitung von Mai 2018 gefahren wird. Die genaue Dauer der Sperrung ist noch nicht abzusehen.
Die Linie 94 wird bis auf Weiteres nicht mehr gefahren, da durch die Baumaßnahmen keine Wendemöglichkeit gegeben ist. Für alle Fahrgäste mit dem Ziel Marienhospital, bestehen alternative Fahrtmöglichkeiten mit der Linie 71/72 bis zur Haltestelle „Johannisfreiheit“ oder mit der Linie 61/62 bis zur Haltestelle „Alando Palais“. Die Linie E54 endet und beginnt bereits am Rosenplatz. Hier bestehen Umsteigemöglichkeiten zur Weiterfahrt in Richtung Neumarkt / Innenstadt. Die Linie 41/541 wird während der Sperrung der Johannisstraße über die Lyrastraße umgeleitet und bedient somit nicht den Neumarkt. Als Alternative zum Bussteig A vor dem Mobilitätszentrum werden in der Lyrastraße die Haltestellen „Lyrastraße/Neumarkt G1“ und „Lyrastraße/Neumarkt G2“ eingerichtet, welche in dem Zeitraum der Sperrung somit von der Linie 41/541 bedient werden.
Zum Start der Sperrung am kommenden Mittwoch stehen Fahrgästen am Neumarkt Mit-arbeiter für Fragen zur Verfügung.

Alle Umleitungen während der Bauphase in der Übersicht

Linie 41, Richtung Düstrup
Kamp – Lyrastraße – Kolpingstraße - Süsterstraße  – Johannisstraße – Rosenplatz

Linie 41, 541 Richtung Haste
Rosenplatz – Johannisstraße – Süsterstraße – Kolpingstraße – Lyrastraße - Kamp

Linie 51/ 52/ Richtung Berningshöhe/Nahne
Wittekindstraße - Neumarkt (Bussteig A 1) – Lyrastraße - Kolpingstraße – Süsterstraße

Linie 51 / 52 Richtung Dodesheide
Laischaftstraße – Süsterstraße – Kolpingstraße – Lyrastraße – Neumarkt (Bussteig D)

Linie 53 Richtung Voxtrup
Wittekindstraße - Neumarkt (Bussteig A1) – Lyrastraße – Kolpingstraße - Süsterstraße - Jo-hannisstraße – Rosenplatz

Linie 53 Richtung Dodesheide
Rosenplatz – Johannisstraße – Süsterstraße – Kolpingstraße – Lyrastraße – Neumarkt

Linie 71 / 72 / 471 bis 473 Richtung Hagen/Sutthausen
Neumarkt (Kollegienwall Bussteig E1) – Johannisfreiheit  – Johannisstraße – Rosenplatz

Linie 71 Richtung Belm
Sutthauser Straße – Kommenderiestraße – Kolpingstraße – Lyrastraße – Neumarkt
(Bussteig B)

Linie 61 / 62 / 463-469 / Freizeitbus 400 Teuto-Region Richtung Iburger Straße
Neumarkt (Kollegienwall Bussteig E2) – Pottgraben  – Petersburger Wall – Johannisstraße - Rosenplatz

Linie 61 / 62 / 463-469 /  Freizeitbus 400 Teuto-Region Richtung Neumarkt
Rosenplatz – Johannisstraße – Petersburger Wall – Pottgraben – Kollegienwall – Neumarkt (Neumarkt F Hasehaus)

Linie 35 Richtung Karl-Luhmann-Heim
Neumarkt (Kollegienwall Bussteig F) – Wittekindstraße – Berliner Platz – Nonnenpfad

Linie 35 Richtung Neumarkt
Nonnenpfad – Berliner Platz – Wittekindstraße – Möserstraße - Schlagvorderstraße – Kollegienwall – Neumarkt (Bussteig F)

Die Linie E 54 endet während der Sperrung am Rosenplatz.

Stadtteilbus E 54 Richtung Berningshöhe
Ab Rosenplatz – Iburger Straße – Bröckerweg - Berningshöhe

Stadtteilbus E 54 Richtung Rosenplatz
Ab Berningshöhe Bröckerweg – Iburger Straße – Hauswörmannsweg – Magdalenenstraße – Rosenplatz (Vor der Sparkasse)

Linie X273 – X276 Richtung Belm
Neumarkt (Kollegienwall Bussteig E2) – Schlagvorderstraße – Goethering – Berliner Platz

Linie X273 – X276 Richtung Hbf
Berliner Platz - Neumarkt (Kollegienwall Bussteig E2) – Schlagvorderstraße - Möserstraße

Die NachtBusse werden während der Sperrung wie folgt umgeleitet:

Linie N4 Richtung Düstrup
Kamp Promenade – Lyrastraße – Kolpingstraße – Süsterstraße - Rosenplatz

Linie N4 Richtung Kamp Promenade
Rosenplatz – Johannisstraße – Süsterstraße – Kolpingstraße – Lyrastraße – Kamp-Promenade

Linie N6 Richtung Rosenplatz
Neumarkt (Kollegienwall Bussteig E2) – Pottgraben  – Petersburger Wall – Johannisstraße -  Rosenplatz

Eine Ersatzhaltestelle für die Haltestelle „Johanniskirche“ in beiden Richtungen ist auf der Süsterstraße Höhe Johannisschule eingerichtet. Des Weiteren befindet sich die Ersatzhaltestelle „Salzmarkt“ auf dem Johannistorwall Höhe Yello Möbel. Zusätzlich wird die Haltestelle „Alando Palais“ von den Linien im Pottgraben bedient.

Weitere Informationen inklusive der Neubelegung der Bussteige im Zeitraum der Sperrung sind unter www.vos.info/sperrung_neumarkt zu finden. Generelle Informationen zu den Bau-maßnahmen am Neumarkt werden von der Stadt Osnabrück auf der Website www.osnabrueck-neumarkt.de zusammengefasst.