Vereinzelte Fahrplanänderungen zum Schuljahresbeginn

Fahrpläne im VOS-Gebiet bleiben weitestgehend gleich

Osnabrück, 01.08.2024. Mit Beginn des neuen Schuljahres am kommenden Montag, 5. August, passt die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) die Fahrpläne an. In den Teilgemeinschaften Nord, NordOst, Ost und Süd kommt es zu geringfügigen Änderungen. Im Stadtgebiet Osnabrück/Belm, in Bissendorf, Wallenhorst und zusätzliche Änderungen in der Teilgemeinschaft Süd sind Fahrplananpassungen erst nach den Herbstferien vorgesehen.

VOS Nord: Bereits seit Anfang Februar verstärken zusätzliche Abend- und Wochenendfahrten auf den Linien 640 und 650 das Verkehrsangebot. Zwischen Lappenstuhl und Engter wird auf der Linie 680 ein zusätzliches Fahrtenangebot eingerichtet.

VOS NordOst: Auf den Schnellbuslinien S20 und 260 werden die Fahrtzeiten geringfügig angepasst. Die Maßnahme soll die Umsteigebeziehungen an zentralen Haltestellen und die Pünktlichkeit verbessern. Zusätzlich erhält die Linie X276 mehr Sonntagsfahrten.

VOS Ost: Bereits Anfang Februar wurde die Linie 307 in Melle bis Werther (Westfalen) verlängert und bietet eine neue attraktive Verbindung nach Ostwestfalen. In Werther bestehen Umsteigemöglichkeiten auf die Linien nach Bielefeld.

VOS Süd: Auf der Schnellbuslinie S40 werden die Fahrzeiten in Fahrtrichtung von Bad Laer nach Osnabrück geringfügig angepasst. Die Frühfahrten der Linien 462 und 463 fahren von Montag bis Freitag zur Anbindung des Franziskus-Hospitals und der Georgsmarienhütte GmbH unverändert. Die bestehende Sperrung und Umleitung in der Gemeinde Hasbergen bleibt bis auf Weiteres bestehen. Die Baustellenfahrpläne behalten ihre Gültigkeit. Alle Informationen dazu sind unter www.vos.info zu finden.

Elternbegleitaktion für Erstklässler
Parallel zum Fahrplanwechsel startet die Elternbegleitaktion der Erstklässler. Jährlich gestalten die Erstklässler aller Grundschulen in Stadt und Landkreis Osnabrück unter Vorgabe eines Leitmottos die Elternfahrscheine ihrer Nachfolger. Damit können die Eltern ihre Schulanfänger in der ersten Schulwoche kostenlos im Bus von und zur Schule begleiten. Alle Infos und Fahrpläne gibt es auf www.vos.info sowie in der Mobilitäts-App VOSpilot.