VOS begrüßt 12 neue Azubis

Bewerbungen für Ausbildungsstart 2025 ab sofort möglich

Osnabrück, 13.08.2024. 12 Auszubildende haben am 1. August ihre Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF) und zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr bei den Unternehmen der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) begonnen. Drei Jahre lang werden die Nachwuchskräfte alle Facetten und Bereiche des ÖPNV in Osnabrück und der Region sprichwörtlich erfahren und zu Allround-Talenten ausgebildet.

BU: Haben am 1. August ihre Ausbildung begonnen: angehende Fachkräfte im Fahrbetrieb der VOS-Partnerunternehmen (© VOS / Frank Stöppelkamp).

Der Startschuss für den neuen Ausbildungsjahrgang findet jährlich in einem der VOS-Partnerunternehmen statt – in diesem Jahr bei Weser-Ems-Bus am neuen Standort in der Schinkelstraße. Mit dabei waren auch die beiden Azubis der Stadtwerke Münster: Die FiFs der VOS und die FiFs aus Münster besuchen gemeinsam die Berufsschule am Pottgraben. „Dieses betriebsübergreifende Treffen zum Ausbildungsbeginn ist etwas Besonderes und hat sich im Laufe der Zeit zu einer schönen Tradition entwickelt“, so Berufsschullehrer Dennis Woitowitz bei seiner Begrüßung.

Vielseitige Ausbildung

Die FiF-Ausbildung zeichnet sich besonders durch ihre Vielseitigkeit aus. Die Azubis erwerben nicht nur den Führerschein der Klasse D und sitzen am Steuer eines Busses. Die künftigen ÖPNV-Allrounder bekommen zudem umfassende Einblicke in die Bereiche Verkehrsplanung, Fahrzeugtechnik/Buswerkstatt, Fahrzeugdisposition, Personalplanung, Kundenservice, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. „Der Busbetrieb ist eine spannende, zukunftsorientierte und abwechslungsreiche Aufgabe“, betont Jörg Schneider, Leiter des Arbeitskreises Aus- und Weiterbildung der VOS. Um die Mobilitätswende „auf die Straße“ zu bringen, brauche es kompetenten Nachwuchs. „Genau dieses Know-how bringen die FiFs mit.“

Bewerbungen willkommen

Bewerbungen für den Ausbildungsstart im August 2025 sind ab sofort möglich – per Kurzbewerbung über die VOS-Webseite per Mail an dialog@vos.info oder direkt bei den ausbildenden VOS-Partnerunternehmen. Zu den ausbildenden Unternehmen in der VOS gehören Beckermann, Gottlieb-Reisen, Willy Hummert, Conrad Schrage, SWO Mobil, Winkelmann-Reisen, VLO und Weser-Ems-Bus. Zusätzlich zur FiF-Ausbildung bilden die Unternehmen Hülsmann Reisen, Willy Hummert und Nieporte auch im Beruf Berufskraftfahrer im Personenverkehr aus. Weitere Informationen zur FiF-Ausbildung sowie zu den Job-Angeboten für Quereinsteiger gibt es unter www.vos.info/karriere.