Zwitschern für eine zeitnahe Kundeninformation – Über 7.000 Follower

Twitter-Kanal der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) erfreut sich kontinuierlicher Beliebtheit

Bereits seit sieben Jahren nutzt die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) erfolgreich den eigenen Twitter-Kanal (https://twitter.com/vos_info) als regionale Kommunikations- und Informationsplattform für Fahrgäste und Interessierte des ÖPNV in Osnabrück und dem Osnabrücker Land. Der Kommunikationskanal dient in erster Linie dazu, über aktuelle Verkehrslagen zu informieren und vor allem bei Beeinträchtigungen auf Fragen möglichst schnell reagieren zu können. Stand Dezember 2016 folgen dem VOS-Account über 7.000 Nutzer.

Follower Zahlen steigen weiter
Zunächst installierte die VOS mit Beginn des Twitteraccounts 2009 ein Redaktionsteam bestehend aus zwei Hauptredakteuren. Mittlerweile reicht dies jedoch vor allem in einem möglichen Krisenfall, wie beispielsweise starkem Schneefall oder Eisglätte, nicht mehr aus. „Im Falle einer Krise kommt es im häufiger vor, dass meine Kolleginnen und ich uns aufteilen und Schichten einplanen müssen“, so Katja Diehl, Leiterin des VOS-Marketing. Mit dem Umbau der neuen Verkehrsleitstelle auf dem Gelände der Stadtwerke Osnabrück wurde hier von Beginn an ein separater Arbeitsplatz für die Krisenkommunikation eingerichtet. „Wir können so aus einer Hand arbeiten, indem wir die Information direkt mithören. Es geht nichts verloren und der Kunde bekommt seine Information zeitnah“, so Diehl weiter. Twitter bietet den Vorteil, dass im Prinzip jeder die Möglichkeit hat, die Tweets der VOS zu lesen. Eine Registrierung ist dafür nicht notwendig, was in erster Linie dafür führt, dass auch die Followerzahlen weiterhin wachsen.